Ziergarten:

Blumenzwiebeln einpflanzen

Ab Ende Oktober können die Blumenzwiebeln für das nächste Gartenjahr eingesetzt werden. Die Pflanztiefe, die auf der Verpackung angegeben ist, sollte eingehalten werden. Wer in seinem Garten Probleme mit Wühlmäusen hat, kann seine Zwiebeln mit einem Pflanzkorb schützen.


Rosen pflanzen

Der Herbst ist die beste Zeit, um Rosen zu pflanzen. Dies sollte an einem gut geschützten Standort im Garten geschehen. Man sollte darauf achten, dass die neuen Rosen anfangs regelmäßig gegossen werden.


Frostempfindliche Pflanzen ausgraben

Frostempfindliche Blumen wie Dahlien, Gladiolen, Montbretien, Jakobslilien und Freesien sollten jetzt ausgegraben werden und an einen frostfreien Ort untergebracht werden. Dazu sollten die Wurzeln gut abgetroknet sein, bevor sie ins Winterquatier untergebracht werden.


Nutzgarten - Obst:

Himbeeren zurückschneiden

Sommer-Himbeeren sollten Ende Oktober zurück geschnitten werden. Dazu werden die zweijährigen Triebe bodennah abgeschnitten. Von den einjährigen Trieben lasse die kräftigsten stehen, alle schwachen Ruten sollten entfernt werden, damit die ganze Kraft in die verbleibenden Triebe geht und nächstes Jahr für einen guten Ertrag sorgt.


Nutzgarten - Gemüse:

Knoblauch setzen

(c) M. Schröder
(c) M. Schröder

Für das Zwiebelgemüse gibt es 2 Termine im Jahr, den Februar und den Oktober. Die Knollen, die Du Mitte Oktober setzt, werden allerdings größer. Knoblauch sollte nicht in der Nähe von Kohlpflanzen und geschützt an einem sonnigen Platz stehen. Zwischen Erdbeeren beugt die Knolle Pilzbefall und Grauschimmel vor. Zum stecken kann handelsüblicher, frischer Knoblauch aus dem Supermarkt benutzt werden. Allerdings solltet Ihr darauf achten, dass der Knobi aus einer Region mit ähnlichen klimatischen Verhältnissen kommt, wie sie bei uns herschen. Die Zehen müssen mit der Spitze nach oben im Abstand von ca. 10 cm und 5 bis 7 Zentimeter tief eingepflanzt werden. Die Haut bleibt dabei an der Zehe. Anschließend gut wässern.


Winterspinat aussähen

Bis zum Ende des Monats kann noch Winterspinat ausgesät werden. Ernten kannst Du dann ab April.


Schnittlauch abernten

Im Kräuterbeet sollte jetzt der Schnittlauch komplett abgeerntet und anschließend mit einer Mulchschicht vor den kommenden Fröste geschützt werden.