Ziergarten:

Vermehrung per Steckholz

Wer Weigelien, Forsythien (Forsythia), Deutzien (Deutzia), Hortensien, Berberitzen (Berberis) oder Ginster vermehren möchte, kann jetzt Steckhölzer schneiden. Steckt man nun diese Hölzer in Sand, bewurzeln sie bis zum Mai, wenn sie eingepflanzt werden. Bewurzelungspulver hilft den Steckhölzern leichter Wurzeln auszubilden.


Nutzgarten - Obst:


Nutzgarten - Gemüse:

Älteres Saatgut testen

Wenn du älteres Saatgut hast und nicht sicher bist, ob es für die kommende Saison noch zu gebrauchen ist, kannst Du es ganz einfach jetzt schon mal testen. Pflanze dazu 4-5 Samen einfach in ein Frühbeet auf der Fensterbank ein. Wenn der größte Teil aufgeht, erlebst Du am richtigen Zeitpunkt für die Aussaht keine bösen Überraschungen.

Artischocken aussäen

Jetzt ist es Zeit, die Samen der Artischocken im Zimmergewächshaus auszusäen. Dazu sollten die Samen 24 Stunden lang im warmen Wasser vorkeimen. Hierfür eignet sich eine Thermoskanne. In ein Töpfchen können 3 Samen gepflanzt werden. Ab Mitte Mai können die Pflanzen ins Freiland.

Chili vorziehen

Damit man im Frühjahr kräftige Chilpflanzen hat, sollten diese schon im Januar vorgezogen werden, da sie recht langsam wachsen. Man braucht dazu aber einen warmen Platz auf der Fensterbank, damit der Samen auch aufgeht.


Das ist noch zu erledigen:

Den Garten für's neue Jahr planen

Jetzt ist die optimale Zeit, seinen Garten für die kommende Saison zu planen. Dazu eignet sich eine Liste, in der Du festhälst, welche Pflanzen sollen weichen, welche hinzukommen, was muss renoviert oder überarbeitet werden, wie gestalte ich meine Gemüse- und Blumenbeete und vieles mehr. Welche Gemüsesorten werde ich anbauen, ist noch ausreichend Saatgut vorhanden? Wenn nicht, macht es Freude durch den Fachandel zu schländern und sich von der Vielfalt an Samen inspirieren zu lassen.

(c) M. Schröder
(c) M. Schröder