Ziergarten:

Rasen auf Vordermann bringen

Um einen ansehnlichen Rasen zu bekommen, sollte er jetzt eine Frischekur bekommen. Nach dem zweiten Mähen kann man ihn vertikutieren und lüften, damit das Moos, das sich im Herbst und Winter auf dem Rasen ausgebreitet hat zu entfernen. Danach sollte er gedüngt, und die kahlen Stellen nachgesät werden. Eine schöne Anleitung dazu findet ihr hier.

Löwenzahn im Zaum halten

Damit sich der Löwenzahn im Rasen nicht weiter ausbreitet, sollten seine Blüten entfernt werden, bevor sie sich zur Pusteblume entwickeln und weiter verbreiten.


Nutzgarten - Obst:

Beerenobst düngen

Um den Beeren einen guten Start in die neue Saison zu ermöglichen, sollten sie jetzt gedüngt werden. Sie werden es euch mit üppigen Früchten danken.


Nutzgarten - Gemüse


Bärlauch ernten

Wer in seinem Garten Bärlauch angebaut hat, sollte jetzt ernten, bevor er blüht, denn später verliert er an Geschmack. Worauf Du achten solltest, kannst Du hier nachlesen.

Erbsen anbauen

Wer Erbsen in seinem Garten anbauen möchte, sollte dies Anfang April erledigen. Wie das richtig gemacht wird und was man dabei beachten sollte, kannst Du hier erfahren. Einen weiteren Artikel kannst Du bei 'Mein schöner Garten' lesen.

Kartoffeln pflanzen

Die meisten Kartoffelsorten können jetzt in die Erde. Es gibt einige Sorten wie Cosma, Adretta, Alexandra, La Ratte, Sieglinde, Blue Congo, Solist, die auch schon im März gepflanzt werden können, aber nur, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Natürlich können diese auch noch im April in die Erde gebracht werden. Kartoffeln sollten schon vorgekeimt sein, wenn sie in den Boden kommen und sind optimal, wenn sie 15 bis 20 mm lange, elastische Keime entwickelt haben. Wie einfach das geht, zeigt euch ein Video von OBI. Einen Artikel mit vielen Infos findet Ihr hier.