Gartentipps für den Januar

Der BDG (Bundesverband deutscher Gartenfreunde) bietet euch seine aktuellen Gartentipps für Dezember zum Download an. Hier geht es zum Artikel

Weiter Tipps findet Ihr bei Gartenberatung.de

Viele Tipps gibt es auch auf der Website unserer Gartenzeitung.

 
















So stellst Du deine Anzuchterde ganz einfach selbst her

Auf der Hompage von 'Mein schöner Garten' könnt Ihr nachlesen, wie man ganz einfach seine Anzuchterde selbst herstellen kann. Die Zutaten sind in den meisten Gärten schon vorhanden. So spart man Geld und hat das Substrat immer verfügbar.






Video über unsere Landesschule in Lünen

Um das Video zu sehen klicke auf das Bild


Projekt Mehrgenerationengarten ausgezeichnet

Der Mehrgenerationengarten des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne-Wanne e.V.

Foto: (c) Stadtverband der Gartenfreunde Herne-Wanne e.V.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und OB Dr. Frank Dudda zeichneten das Projekt Mehrgenerationengarten, des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne-Wanne e.V. im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus. Der Mehrgenerationengarten liegt in der Kleingartenanlage "Im Stichkanal" in Herne-Horsthausen. Dort steht auch das Schulungszentrum des Verbandes.

Junge, sowie behinderte, gesunde und alte Menschen bauen dort Gemüse, Kräuter und Obst gemeinsam an. Das schweiße die Menschen zusammen, die die Natur und Umwelt intensiver erleben können, so die Umweltministerin Svenja Schulze.

 

Bericht auf der UN-Dekade-Seite

Zum WAZ-Bericht

Zur WAZ-Bildergalerie

Zum Bericht von Radio Herne

Zur Facebook-Seite von Radio Herne




Jauchen als Dünger

14.05.2020

Damit deine Pflanzen im Garten richtig gedeihen, müssen sie mit Nährstoffen versorgt werden. Eine kostenlose und naturnahe Möglichkeit sind Jauchen und Pflanzenauszüge. Wie es richtig geht, könnt Ihr in dem Artikel von "waschbaer.de" nachlesen.



Tipps für eine tierfreundliche Gartengestaltung

24.03.2019


Alte Obstbäume richtig schneiden

21.01.2019


IGA kommt 2027 ins Ruhrgebiet

20.12.2018

Das Ruhrgebiet wird 2027 Ausrichter der Internationalen Gartenausstellung IGA. Das Ausstellungskonzept sieht drei Hauptstandorte vor.

Weitere Infos


Hibiskus durch Stecklinge vermehren

24.07.2018

Eine ausführliche Anleitung wie man sich neue Hisbiskuspflanzen zieht, findet Ihr auf der Website von Plantopedia.


Obst und Gemüse einkochen: 10 Tipps

20.06.2018

Wenn die Ernte im eigenen Garten gut läuft, stellt sich immer wieder die Frage, was mit der Masse an Obst und Gemüse geschehen soll. Einfrieren ist eine Möglichkeit, eine andere das Einkochen. Wie es richtig geht und was zu beachten ist, könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.

Weitere Möglichkeiten zum haltbar machen findet Ihr hier und hier.

Leckere Rezepte zum Thema Einkochen und haltbar machen gibt es bei den "Einkochhelden"


Kostenloser Dünger und Pflanzenschutz

Wir alle freuen uns über gesunde und gut genährte Pflanzen in unseren Gärten. Dafür geben wir oft eine Menge Geld für Dünger und Pflanzenschutzmittel aus. Wer allerdings ökologisch und umweltverträglich gärtnern möchte, sollte sich mal mit den Möglichkeiten von Pflanzenjauchen, Brühen und Tees beschäftigen. Die Zutaten dafür sind oft schon im Garten vorhanden oder können leicht gesammelt werden. Die Arbeit mit der Herstellung hält sich auch in Grenzen. So kann man eine Menge Geld sparen und belastet unsere Umwelt nicht.

 

Das Pflanzenschutzamt Berlin hat dazu eine 10-seitige Broschüre mit Tipps, Infos und Rezepten zur Herstellung solcher Mittel herausgegeben.
Ihr könnt sie hier herunterladen.


5 Tipps für den eigenen Kompost im Garten

28.03.2018

Kompost im Garten ist für uns Hobbygärtner unverzichtbar. Er versorgt den Boden mit ausreichend Nährstoffen und spart bares Geld, denn wer Kompost im Garten hat, braucht kaum Dünger zu kaufen. Ein toller Nebeneffekt ist, dass Grünabfälle nicht beim Wertstoffhof entsorgen müssen, was wiederum Geld, Zeit und Arbeit spart.

Auf was man beim Kompostieren achten sollte, könnt Ihr bei MDR-Garten nachlesen.


Gemüsegarten richtig planen

Wer jetzt seine Gemüsebeete für die kommende Saison plant, sollte über die richtige Fruchtfolge nachdenken. Was es zu beachten gibt, sagen euch die Redakteure von der Gartenzeitung 'Mein schöner Garten'.

Des weiteren sollte man wissen, welche Pflanzen sich im Beet vertragen und welche nicht. Eine gute Liste findet Ihr hier.


Thema: Unkrautgift Glyphosat

01.12.2017

Der Verband Wohneigentum hat einen Artikel zum Thema "Unkrautgift Glyphosat" verfasst, den ich euch gerne ans Herz legen möchte, schließlich geht uns das Thema alle an. Auch als Hobbygärtner sollte man sich intensiv mit vermeidbaren Umweltgiften beschäften. Schließlich wollen wir in unserem Garten gesunde Lebensmittel anbauen und ernten.


Jetzt noch Samen ernten

17.09.2017
Wer im nächsten Jahr einen reich blühenden Garten haben möchte, sollte jetzt noch schnell Samen von Stockrosen, Ringelblumen, Tagetes und Co. absammeln, denn dass spart nicht nur Geld, auch als kleines Mitbringsel für andere Gartenfreunde sind diese ein willkommenes Geschenk. Wie es richtig geht zeigt euch die Redaktion von 'mein schöner Garten'.


Die passenden Samen-Tütchen findet Ihr hier. Einfach ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben und schon sind eure Samen gut verpackt.

Aber nicht nur Blumen eignen sich zur Saatgutgewinnung. Es funktioniert auch ganz einfach mit Tomaten, Paprika, Chilis, Erbsen und vielen anderen Gemüsesorten. Wie das richtig geht, ist hier zu lesen. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass es sich nicht um F1-Hybriden handelt, denn sie eignen sich nicht zur Ernte der Samen. Ob es sich um eine F1-Sorte handelt steht meistens auf den Samentüten der angebauten Gemüse. Besser sind alte, samenfeste Sorten.

Gelagert werden die Samen an einem dunklen, kühlen und trockenem Ort. So halten sie viele Jahre.


Gemüse für den Herbst pflanzen

04.08.2017

Die Ernte ist in vollem gange und es gibt wieder Lücken im Gemüsebeet. Was Ihr jetzt noch pflanzen könnt, um auch im Herbst noch ernten zu können, verrät euch dieser Artikel von 'Mein schöner Garten'.


Gurken selber einlegen: So einfach geht's

01.07.2017

Wer in seinem Garten Gurken angepflanzt, wird schnell feststellen, dass man sie garnicht so schnell essen kann wie sie wachsen. Eine gute Möglichkeit, sie schmackhaft haltbar zu machen ist das Einlegen. Ob Salz- oder Gewürzgurken die richtige Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie es richtig geht, könnt Ihr in diesem Artikel lesen.

In diesem Video von Gartengemüsekiosk könnt Ihr sehen, wie man Schälgurken einlegt.


10 Tipps rund um die Clematis

21.05.2017

Die Clematis, auch Waldrebe genannt, ist eine schön blühende Kletterpflanze, die bei Beachtung von ein paar Regeln jedes Jahr eine tolle Blütenpracht hervorbringt. Die Gartenzeitung 'Mein schöner Garten' hat die 10 wichtigsten Tipps rund um die Clematis für euch zusammengestellt.


Alles, was Du über das Mulchen wissen solltest

30.03.2017

Frank Gerdes, Gartenliebhaber und Journalist gibt auf seiner Seite "Franks kleiner Garten" viele nützliche Gartentipps. In seinem neuesten Tipp erklärt er, was Du über das Mulchen wissen solltest. Hier geht es zum Artikel. Übrigens, sein Blog ist für Gartenfreunde immer ein Besuch wert.



04.02.2017

Wolf-Dieter Star erklärt in der Sendung 'Planet Wissen' an vielen Beispielen, wie man erfolgreich im Garten Gemüse anbaut. Die knapp einstündige Sendung gibt Neulingen und gestanden Gärtnern unverzichtbares Wissen zum Thema Gemüseanbau mit auf den Weg, damit aus Gartenlust kein Gartenfrust entsteht.


Wie man sich die Gartenarbeit erleichtern kann

29.01.2017

Frank Gerdes, Gartenliebhaber und Journalist gibt auf seiner Seite "Franks kleiner Garten" viele nützliche Gartentipps. Er hat jetzt einen kleinen Artikel veröffentlicht, wie Du dir die Gartenarbeit ein wenig erleichtern kannst. Hier findest Du ihn. Übrigens, sein Blog ist für Gartenfreunde immer ein Besuch wert.


Kein Grund zur Panik - Was Du über Wespen wissen solltest

Auch wenn dieser Sommer spät in die Gänge gekommen ist, auf eines ist Verlass: Zu Kuchen oder Eis im Freien gesellen sich schnell ungebetene Gäste. Der NABU gibt Tipps für den richtigen Umgang mit Wespen, Hornissen und Co. Hier geht es zu dem Artikel


Wanderer machen Zwischenstop in Wanne-Süd

Am Sonntag den 17. Juli 2016 lud der Stadtverband der Gartenfreunde Herne-Wanne e.V. zum 34. Kleingarten-Wandertag ein. Viele sind der Einladung gefolgt und legten einen 15-minütigen Stop im KGV Wanne-Süd e.V. ein, um neue Energie für den weiteren Weg zu tanken. Der Verein empfing die Wandersleut mit kalten Getränken und den Stempel für den Wanderpass. Zur Belohnung gab es das Ständchen "Hoch auf dem gelben Wagen".


Eindrücke von unserem Gartenfest 2016